zum Inhalt springen

Publikationen

 

Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.): Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2015ff.

www.wirelex.de

Pressemitteilung

Im Jahrgang 2023 neu erschienen sind:

BDKJ und katholische JugendverbändeBeutelsbacher KonsensBibelrezeption in der modernen Lyrik, bibeldidaktischBiemer, Günter (1929-2019)Biografisches Lernen und Biografie-Orientierung, außerschulischBohne, Gerhard (1895-1977)Canisius, Petrus (1521-1597)Bildung, diversitätssensibleFantasiereiseGeistkonzepte, bildungstheoretischGestaltpädagogikGottesvorstellungen, muslimische KinderHoffnungHumanismus, kirchengeschichtsdidaktischInstruktion, direkteInterreligiöse Kompetenzentwicklungen, hochschuldidaktischJosef, bibeldidaktisch, GrundschuleJosef, bibeldidaktisch, SekundarstufeJugendfreizeit/JugendcampKolonialgeschichte, kirchengeschichtsdidaktischLangeweileLernstrategienLerntagebuchMaria Magdalena, bibeldidaktischMenschenrechte, kirchengeschichtsdidaktischMotivationNatur-Kultur-Verhältnis, ethnologischNiebergall, Friedrich (1866-1932)
Offenbarung des Johannes, bibeldidaktischÖkumenisches LernenOtheringPinnwand, digitalePostkolonialismus, kirchengeschichtsdidaktischRäume der StilleReligionspädagogik, traumasensibleResilienz und ReligionSchulbuchanalyseSingularisierungSpirituelles Lernen, FörderschuleSystemrelevanz
Taufe/TaufkatecheseUniversität/Hochschule als Ort religiöser BildungUnterrichtsgesprächVerschwörungstheorienVulnerabilitätZeit
Zweites Vatikanisches Konzil, kirchengeschichtsdidaktisch

 

Alle Artikel des Lexikons finden Sie nach Jahrgang sortiert unter https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/artikel-nach-jahrgang/

Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik

 

Heike Lindner und Monika Tautz (Hg.): Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. Praxisband, Reihe: Kölner Studien zur Religionspädagogik Band 3, Münster 2019 

Abstract

Inhaltsverzeichnis

Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik

Heike Lindner und Monika Tautz (Hg.): Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Theorieband, Reihe: Kölner Studien zur Religionspädagogik Band 2, Münster 2018.

Inhaltsverzeichnis

Kompetenzen perspektivisch

Heike Lindner et al. (Hg): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung, Reihe: LehrerInnenbildung gestalten Band 5, Münster 2015

Inhaltsverzeichnis

Musik für den Religionsunterricht

Heike Lindner: Musik für den Religionsunterricht. Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2014

Abstract

Kompetenzen diskursiv

Heike Lindner et al. (Hg.): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, Reihe: LehrerInnenbildung gestalten Band 4, Münster 2014

Inhaltsverzeichnis

Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion

Heike Lindner, Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Mit 35 Abbildungen, Vandenhoeck & Ruprecht UTB, Göttingen 2012, 209 S.

Abstract

Schülerfragen im (Religions-) Unterricht

Heike Lindner / Mirjam Zimmermann (Hg.): Schülerfragen im (Religions-) Unterricht. Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?! Neukirchen-Vluyn 2011

Abstract

Bildung, Erziehung und Religion in Europa. Politische, rechtshermeneutische und pädagogische Untersuchungen zum europäischen Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive

Habilitationsschrift: Bildung, Erziehung und Religion in Europa. Politische, rechtshermeneutische und pädagogische Untersuchungen zum europäischen Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive, Reihe PTHW Bd. 6, Berlin/New York 2008, 525 S.

Abstract

Musik im Religionsunterricht. Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis

Dissertation: Musik im Religionsunterricht. Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis, Inauguraldissertation der Universität Bonn, Münster 2003, 265 S.

Abstract

Rezensionen zur Dissertation 

 

 

Einzelbeiträge und Artikel

- Die Gottesfrage im digital- und diversitätsorientierten RU am Gymnasium (Sek I), in: Religionsdidaktik: diversitätsorientiert und digital. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2023, 221-229.

- Stellungnahme zur bibor-Umfrage „Wünsche, Ziele und Atmosphäre – eine kombinierte Lehrer:innen-Schgüler:innenumfrage zum BRU“, in: Wünsche Ziele und Atmosphäre im Religionsunterricht an berufungsbildenden Schulen. Eine kombinierte Lehrer:innen-Schüler:innen-Umfrage hg. Von Sebastian Kleinert, Michael Meyer-Blanck, Andreas Obermann, Reihe Glaube – Wertebildung – Interreligiosität. Berufsorientierte Religionspädagogik Band 26, Münster 2022, 133-138.

- Rezension zu: Nicola Brücker, Antje Roggenkamp, Peter Schreiner (Hg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte, Reihe Schriften aus dem Comenius-Institut hg. Von Peter Schreiner, Band 22, 260 Seiten, Berlin 2018, veröffentlicht in: ZPT (73)2021, Heft 3, 343-346.

Evangelische Erwachsenenbildung zwischen Subjektorientierung und Gemeinwohl in Europa, in: Forum Erwachsenenbildung 54(2021), Heft 3, 28-31).

- Artikel Kultusministerkonferenz, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2021 (Zugriffsdatum: 14.02.2021) https://doi.org/10.23768/wirelex.Kultusministerkonferenz.200612 , Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Artikel Lehrer- und Lehrerinnenbildung, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2021 (Zugriffsdatum: 14.02.2021) https://doi.org/10.23768/wirelex.Lehrer_und_Lehrerinnenbildung.200884, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2015ff., www.wirelex.de, Jahrgang 2020: Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

- Trinitarische Denkbewegungen als Bildungspotenzial. Ein Plädoyer für die Aufhebung didaktischer Unterkomplexität im Religionsunterricht, in: Bauer, Tobias/Klie, Thomas/Kumlehn, Martina/Obermann, Andreas (Hg.): Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung. Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen. Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs Band 24, Berlin/Boston 2020, 403-416.

- Trinität, in: Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch hg. von Rothgangel, Martin/Simojoki, Henrik/Körtner, Ulrich H. J., Göttingen 2019, 440-452.-

- Heike Lindner und Monika Tautz (Hg.): Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik. Praxisband, Reihe: Kölner Studien zur Religionspädagogik Band 3, Münster 2019 

- Heike Lindner und Monika Tautz (Hg.): Heterogenität und Inklusion. Herausforderungen für die Religionspädagogik. Theorieband, Reihe: Kölner Studien zur Religionspädagogik Band 2, Münster 2018 

- "Im Anfang war der Klang ..." Schöpfung fächerverbindend mit Musik unterrichten - didaktische Entfaltungen und Konkretionen, in: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Band hg. von Stefan Altmeyer, Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer, Band 34, Göttingen 2018, S. 184-194

- Artikel Biblische Motive in der Popkultur, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2018 (Zugriffsdatum: 05.02.2018) https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200295/ , Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Artikel Bildungsstandards in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2018 (Zugriffsdatum: 05.02.2018) https://www.bibelwissenschaft.de/de/stichwort/100205/, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Artikel Bildungsverantwortung, staatliche, kirchliche, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2018 (Zugriffsdatum: 05.02.2018) https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200365/, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Artikel Musik, kirchengeschichtsdidaktisch, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2017 (Zugriffsdatum: 05.02.2017) https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100279/, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Artikel Religionsfreiheit, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2017 (Zugriffsdatum: 05.02.2017) https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100324/, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Heike Lindner, Raimund Litz: "Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst" - "Simul iustus et peccator" / Zugleich gerecht und Sünder, in: impulse, Erzbistum Köln, Hauptabteilung Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats (Hg.), 114 (2016), Heft 3, S. 20-21.

- Artikel Gemeinwohl, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, (www.wirelex.de) 2016 (Zugriffsdatum: 30.04.2016) http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100326/ , Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

-  Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2015ff., www.wirelex.de

- Heike Lindner/Thomas Meckel Religionsunterricht, Recht, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet (www.wirelex.de), 2015 (Zugriffsdatum: 02.2.2015) http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100096/ , Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

- Musik für den Religionsunterricht, Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen. Vandenhoeck und Ruprecht. Göttingen 2014

- Musik und Bibel in religionspädagogischen Praxisfeldern, in: Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 29(2014) Heft 2, S. 186-205

- Musik in religionspädagogischen Handlungsfeldern, in: Religionsunterricht heute (RU heute) 42(2014) Heft 3, S. 18-24

-  "Kompetenzen diskursiv": eine lösbare Herausforderung für die Fachdidaktik der Evangelischen Theologie? in: André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Hg.): Kompetenzen diskursiv. Terminologische, exemplarische und strukturelle Klärungen in der LehrerInnenbildung, Reihe: LehrerInnenbildung gestalten Band 4, Münster 2014, S. 167-181

-  Bibel und Musik, in: Mirjam Zimmermann/Ruben Zimmermann (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013, S. 560-565

Musik für den Religionsunterricht. Praxis- und kompetenzorientierte Entfaltungen

-  Heike Lindner/Ulrike Baumann: Religiöse Bildung im Gymnasium (Sekundarstufe I), in: Bernd Schröder/Michael Wermke (Hg.): Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen. Reihe der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) Bd. 1, Leipzig 2013, S.147-167

-  Rezension zu Meckel, Thomas: Religionsunterricht im Recht. Perspektiven des katholischen Kirchenrechts und des deutschen Staatskirchenrechts. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh 2011, 410 S. aus der Reihe Kirchen- und Staatskirchenrecht, in: Theologische Literaturzeitung (ThLZ) 138(2013), S. 742-744.

-  Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für
Studium und Referendariat. Mit 35 Abbildungen, Vandenhoeck & Ruprecht
UTB, Göttingen 2012

-  Evangelisch in Europa - Bildungsverantwortung und Bildungsauftrag, in: Glaube und Verantwortung. Festschrift für Nikolaus Schneider zum 65. Geburtstag, hg. Petra Boss-Huber/Christian Drägert, Neukirchen-Vluyn 2012, S. 43-53

-  Rezension zu: Porzelt, Burkard: Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012, in: Theologisch-Praktische Quartalsschrift 160 (2012), Heft 3, S. 313-314

-  Daniel, in: Bernhard Dressler/Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel, Leipzig 2012, 243-249

-  Musik als Ausdrucksform individueller Religiosität. Phänomenologische, psychologische und pädagogische Entfaltungen, in: Peter Bubmann/Birgit Weyel (Hg.): Praktische Theologie und Musik. Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie, Bd. 34, Gütersloh 2012, S. 78-90

-  Heike Lindner / Mirjam Zimmermann (Hg.): Schülerfragen im
(Religions-) Unterricht. Ein notwendiger Bildungsauftrag heute?!
Neukirchen-Vluyn 2011

-  Melanchthons Bildungsentwürfe im Rahmen der frühen Neuzeit und heutiger Diskussionen, in: Staat, Religion, Bildung. Reformatorisches Erbe vor den Herausforderungen einer säkularen Gesellschaft. Beiträge zum 2. Thüringer Melanchthontag am 19. und 20. Februar 2012 im Thüringer Landtag, hg. im Auftrag der Europäischen Melanchthon-Akademie Bretten von Günter Frank, Volker Leppin, Thomas Seidel, Weimar/Eisenach 2011, 46-62

-  Artikel Bibeldidaktik (AT), in: Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, (www.wibilex.de) 2011 (Zugriffsdatum: 05.02.2017) http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/bibeldidaktik-at/ch/fa7cf70b80a6f7bc32ad4834bbe67504/

-  Gymnasium, Sekundarstufe I, zusammen mit Ulrike Baumann in: Schulformspezifische Religionsdidaktik. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10. Jg. (2011), H.1, 103-122 www.theo-web.de 

-  Religious Literacy" und gebildeter Glaube. Pädagogisch-theologische Impulse zu einer evangelischen Grundlegung für die Religionspädagogik.     Antrittsvorlesung vom 29.06.2009 an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, in: PTh (Praktische Theologie) 45(2010), Heft 4, S. 240-246

-  Rezension zu: Lars Bednorz/Olaf Kühl-Freudenstein/Magdalena Munzert (Hg.): Religion braucht Bildung - Bildung braucht Religion. Festschrift für Horst Rupp, Würzburg 2009, 425 S., in: ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 62 (2010), Heft 3, S. 280-281

-  Melanchthon. Wirkungen eines pädagogischen Denkens in Europa, in: Peter Bubmann/Hans Jürgen Luibl (Hg.): Philipp Melanchthon - Praeceptor Europae, in: Europäische Perspektiven 1, Schriftenreihe der beE (bildung evangelisch in Europa), Erlangen, S. 7-25

-  Religion lehren? Zwischen Identitätsbildung und Praxisanforderung im religionspädagogischen Spannungsfeld „Professionalisierung“, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule Heft 4/ 2009

-  Religion lehren? Zwischen Identitätsbildung und Praxisanforderung im religionspädagogischen Spannungsfeld „Professionalisierung“, in: Online-Zeitschrift Theo-Web 8 (2009), 128-142

-  Musik und Religion vor Ort. Die kreativen Education-Projekte der Berliner Philharmoniker, in: Theo-Web - Zeitschrift für Religionspädagogik 8 (2009), Heft 2, S. 65-70

-  „Hier ist die Pforte des Himmels.“ Andacht zur AfR-Tagung am 13. September 2009 in Berlin, in: Online Zeitschrift Theo-Web 8 (2009), 65-70

-  Religion und Rationalität als Bildungsfaktoren. Ein dynamisches Verhältnis schafft Kultur(en) in Europa, in: Religion, Rationalität und Bildung. Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft, hg. Michael Meyer-Blanck/Sebastian Schmidt Bd. 5, Würzburg 2009, 55-70

-  Kindern Theologie zeigen. Ein bilddidaktischer Ansatz zur biblischen Theologie Marc Chagalls im Religionsunterricht, in: Forum Religion Heft 2/2009, S. 32-41.

-  Bildung, Erziehung und Religion in Europa. Politische, rechtshermeneutische und  pädagogische Untersuchungen zum europäischen Bildungsauftrag in evangelischer Perspektive, Habilitationsschrift Reihe PTHW Bd. 6, Berlin/New York 2008, 525 S.

-  Bertha von Suttner (1843-1914): Selig sind die Friedensstifter. Bertha von Suttner – Eine Friedensarbeit für Europa, in: Adelheid M. von Hauff (Hg.): Frauen in der Diakonie Bd. 2: Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe I, Stuttgart 2008, 74-94.

-  Werke der Avantgarde im Religionsunterricht. Didaktisch-methodische Hinweise, in: MuK 3/2007, 188-193.

-  Musik in Schulgottesdiensten. Chancen, Probleme, Gestaltungshinweise, in: MuK 3/2007, 199-203.

-  Musik erleben und verstehen. In: Baumann, Ulrike (Hg.): Religionsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, 85-101.

-  "Um Gottes Willen". Der Schulgottesdienst als religionspädagogische Aufgabe, Beiträge pädagogischer Arbeit. Gemeinschaft Evangelischer Erzieher in Baden (GEE), 50 Jg. (2007), 46-59.

-  Mit dem Herzensohr hören und verstehen. Musikästhetische Entwürfe zur klingenden Religionspädagogik von Dietrich Zilleßen, in: Magazin für Theologie und Ästhetik (hg. von Andreas Mertin u. Karin Wendt), Heft 1 / 2007, 6 S. (www.theomag.de).

-  Um Gottes Willen! Ein Plädoyer für liturgische Kompetenz in der Schule. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, hg. Martin Rothgangel (verantwortlicher Redakteur), Ferdinand Angel, Martin Bröking-Bortfeld (1952-2006), Monika Jakobs, Helga Kohler-Spiegel, Manfred Pirner, Rolf Schieder, Martin Schreiner, Bernd Schröder, Andrea Schulte, Michael Wermke, Online-Zeitschrift Theo-Web, 5. Jg. 2006 Heft 2, S. 284-294. (www.theo-web.de).

-  Bertha von Suttner (1843-1914). In: Adelheid M. von Hauff (Hg.): Frauen gestalten Diakonie. Band 2: Vom 18. bis zum 19. Jahrhundert, Stuttgart 2006, 368-382.

-  Alles nur ein Spiel? Musik und Theater im Religionsunterricht. In: ZPT 57. Jg. (2005), 408-415.

-  "Wer Ohren hat zu hören, der höre!"  Glauben und Hören, Musik und Religion haben viel miteinander zu tun. In: KatBl 130 (2005), 394-399.

-  Religious Literacy for Europe. Die Bedeutung von religiöser Bildung und Erziehung im Rahmen europäischer Bildungsverantwortung, online-Zeitschrift theo-web 2/2005, 1-13. (www.theo-web.de).

-  Kirchenmusik als Religionspädagogik, in: Kirchenmusik als religiöse Praxis. Praktisch-theologisches Handbuch zur Kirchenmusik, Gotthard Fermor/Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Leipzig 2005, 205-210.

-  Kindern Theologie zeigen. Ein bilddidaktischer Ansatz zur biblischen Theologie Marc Chagalls im Religionsunterricht, Loccumer Pelikan 17/2005, 13-19.

-  Zukunftsentwürfe der Hoffnung im ästhetischen Kontext. Ein Unterrichtsbeispiel zur Interdisziplinarität von Musik und Theologie, in: Loccumer Pelikan 2/04, 68-74.

-  Wie hast du's mit der Religion? Bildungspolitische und bildungstheoretische Thesen zu einer Religiösen Grundbildung nach PISA, in: theo-web, online-Zeitschrift (www.theo-web.de), Martin Rothgangel, Manfred Pirner u.a. (Hg.), 3. Jg. Heft 1, 2004, 51-63.

-  Alles nur ein Spiel? Musik und Theater im Religionsunterricht am Beispiel des Gilgamesch-Epos und der Sintflutgeschichte, in: Beiträge pädagogischer Arbeit. Gemeinschaft Evangelischer Erzieher in Baden, 47(2004), Heft 3, 36-45.

-  "Gute Menschen haben viele Lieder!" – Convent zum Dialog zwischen Schulmusik und Kirchenmusik. Bericht anlässlich des 7. Landeskongresses Musikpädagogik vom 21.9.03 in Heidelberg, in: schulmusik online (www.schulmusik-on¬line.de/anlagen/kongress/ArtikelConven1.pdf) ,10.11.2003

-  Rezension zu: Koretzki, Gerd-Rüdiger/Tammeus, Rudolf (Hg.): Religion entdecken – verstehen – gestalten, Göttingen 2003, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 4/2003, 324-327.

-  Musik im Religionsunterricht. Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis, Inauguraldissertation der Universität Bonn, Münster 2003, 265 S.

-  Kreative Klausuren für die Sek II. Ein Beispiel aus der Schulpraxis,  ZPT 54 (2002), 203-211.

-  Zur Theologie der Genetik: Bild von einem Menschen, in: Dietrich Zilleßen (Hg.): Markt. Religion und Moral des Marktes, Reihe Profane Religionspädagogik Bd. 3, Münster 2002, 33-39 und Menschenwürdige Biotechnologie? in: a.a.O., Münster 2002, 133-155.

-  "Und schenke mir ein hörend Herz" – Reflexionen über die Verhältnisse zwischen Theologie und Musik, in: Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wald (Hg.): Festschrift zur Einweihung der großen Wagner-Orgel in der  Evangelischen Kirche Wald in Solingen, Düsseldorf 2001, 47-43.

-  Rezension zu: Kirsner, Inge/Wermke, Michael (Hg.): Religion im Kino. Religionspädagogisches Arbeiten mit Filmen. Göttingen: Vandenhoeck  Ruprecht 2000, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 3/2001, 258-260.

-  Artikel: "Mit Musik geht alles besser. Das Erlernen eines Instruments fördert die multiple Intelligenz", in: Rhein. Merkur, 55. Jg. 11.8.2000.

-  Artikel: "Musikunterricht macht intelligent und kreativ. Im schulinternen 'Musikwerk' werden Schülerinnen der Liebfrauenschule gefördert." in: General-Anzeiger Bonn vom 15.6.2000.

-  Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule Richtlinien und Lehrpläne Evangelische Religionslehre. Handreichung Klausuren, hg. MSWWF des Landes NRW, 2000.

-  Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule Richtlinien und Lehrpläne Evangelische Religionslehre, Schriftenreihe Schule in NRW Nr. 4727, hg. MSWWF des Landes NRW, Frechen 1999.

-  Die neuen Fachrichtlinien Ev. Religionslehre Sek. II in Nordrhein-Westfalen, ZPT 51 (1999), 425-429.

-  Gibt es die Transzendentalität der Musik? Ein Beitrag zum interdisziplinären Diskurs zwischen Religions- und Musikpädagogik, ZPT 50 (1998), 154-161.

-  "Starlight Express". Ein Musicalprojekt mit der Jahrgangsstufe 9, in: Musik und Unterricht 30 (1995), 41-47.