zum Inhalt springen

08. Dezember

Lukas 10, 38-42

38 Es geschah aber, als sie ihres Weges zogen, dass er in ein Dorf kam; und eine Frau mit Namen Marta nahm ihn auf. 39 Und diese hatte eine Schwester, genannt Maria, die sich auch zu den Füßen Jesu niedersetzte und seinem Wort zuhörte. 40 Marta aber war sehr beschäftigt mit vielem Dienen; sie trat aber hinzu und sprach: Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester mich allein gelassen hat zu dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfe! 41 Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta! Du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge; 42 eins aber ist nötig. Maria aber hat das gute Teil erwählt, das nicht von ihr genommen werden wird.


Elberfelder Bibel

Das bisschen Haushalt“ (Johanna von Koczian)

Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann. Das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein, sagt mein Mann. Wie eine Frau sich überhaupt beklagen kann ist unbegreiflich, sagt mein Mann.
Das bisschen Kochen ist doch halb so wild, sagt mein Mann. Was für den Abwasch ganz genauso gilt, sagt mein Mann. Wie eine Frau von heut' darüber stöhnen kann, ist ihm ein Rätsel, sagt mein Mann. Und was mein Mann sagt, stimmt haargenau, ich muss das wissen, ich bin ja seine Frau.Das bisschen Wäsche ist doch kein Problem, sagt mein Mann. Und auch das Bügeln schafft man ganz bequem, sagt mein Mann. Wie eine Frau von heut' da gleich verzweifeln kann,   Ist nicht zu fassen, sagt mein Mann, Und was mein Mann sagt, stimmt haargenau, ich muss das wissen, ich bin ja seine Frau.Das bißchen Garten, oh, wie wohl das tut, sagt mein Mann. Das Rasen schneiden ist für den Kreislauf gut, sagt mein Mann.
Wie eine Frau von heut' das nicht begreifen kann, ist unverständlich, sagt mein Mann. Er muß zur Firma geh'n, tagein tagaus, sagt mein Mann. Die Frau Gemahlin ruht sich aus zu Haus, sagt mein Mann. Dass ich auf Knien meinem Schöpfer danken kann, wie gut ich's habe, sagt mein Mann.Dass ich auf Knien meinem Schöpfer danken kann, wie gut ich's habe, sagt mein Mann. (3x)