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Publikationen

Bücher

Aufsätze

  • Durchkomponierte Einseitigkeit. Warum die EKD ihre kirchenpolitisch-ökumenische Haltung im Hinblick auf die Russische Orthodoxe Kirche aufarbeiten sollte (zusammen mit Katharina Kunter), in: Zeitzeichen online (eingestellt am 21. Juni 2022)
  • Vom „Fürstenknecht“ zu einer der „Persönlichkeiten der deutschen Geschichte von Weltgeltung“ – Martin Luther in der DDR, in: Gerbergasse 18. Thüringer Vierteljahresschrift für Zeitgeschichte und Politik 1/2022, 34-38
  • Glauben verteidigen und auf Fundamenten stehen – Beobachtungen zum Problem des Fundamentalismus im europäischen Protestantismus, in: Jennifer Wasmuth (Hg.): Fundamentalismus als ökumenische Herausforderung. Paderborn 2021, 73-90
  • Kirchliche Zeitgeschichte: Osteuropa, in: Thomas Brechenmacher, Frank Kleinhagenbrock, Claudia Lepp, Harry Oelke (Hg.): Kirchliche Zeitgeschichte. Bilanz – Fragen – Perspektiven. Göttingen 2021, 275-301
  • Prinzipien und Funktionsweise von Erinnerungskulturen: 100 Jahre (Nicht)Gedenken an die „baltischen Märtyrer“, in: MKiZ 14/2020, 71-97
  • Evangelisch-orthodoxe Religionsgespräche im 16. Jahrhundert, in: Irene Dingel, Volker Leppin, Kathrin Paasch (Hg.): Zwischen theologischem Dissens und politischer Duldung. Religionsgespräche der Frühen Neuzeit. Göttingen 2018, 43-60
  • Kirche, die dem Terror dient. Evangelikale Kritik an der EKD und mediale Diskurse, online unter: Nordkirche nach 1945
  • Pille und Kirche – eine Beziehungskatastrophe. Skript des Vortrages im Rahmen der Fakultätsvorlesung „Leben in Beziehungen“ der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 14. November 2017
  • Evangelikales Schriftverständnis. Aspekte und Beobachtungen, in: KZG/CCH 29 (2016), 109-122
  • Versöhnung durch Begegnung. Hildegard Schaeder als Osteuropahistorikerin, bekennende Christin und Ökumenikerin, in: Karl Pinggéra, Jennifer Wasmuth, Christian Weise (Hg.): Hildegard Schaeder (1902-1984). Impulse für die evangelisch-orthodoxe Begegnung. Ausgewählte Schriften. Mit einer biografischen Hinführung von Gisa Bauer. Berlin u.a. 2016, 5-73
  • Kurze Geschichte Russlands und der der Russisch-Orthodoxen Kirche von den Anfängen bis zur Gegenwart, in: Die evangelische Diaspora. Jahrbuch des Gustav-Adolf-Werks 84 (2015), 108-118
  • Der heilsgeschichtliche Gehalt der historisch-materialistischen Geschichtsschreibung in der DDR als Indikator einer „politischen Religion“, in: MKiZ 9/2015, 89-109
  • „Alle reden von Revolution. Wir auch“. Die Offensive Junger Christen als evangelisch-konservative Jugendbewegung, in: Traugott Jähnichen, Uwe Kaminsky, Dimitrij Owetschkin (Hg.): Religiöse Jugendkulturen in den 1970er und 1980er Jahren. Entwicklungen – Wirkungen – Deutungen. Essen 2014, 105-122
  • Agnes von Zahn-Harnack und Elisabet von Harnack. Liberale Protestantinnen im Widerstand, in: Manfred Gailus, Clemens Vollnhals (Hg.): Mit Herz und Verstand. Protestantische Frauen im Widerstand gegen die NS-Rassenpolitik. Göttingen 2013, 21-47
  • Orthodoxie und Demokratie. Orthodoxe Kirche und demokratische Entwicklungen am Beispiel von Russland und Rumänien, in: MD 64 (2013), 83-88
  • Church, Poverty and Human Dignity in the German Empire during the 19th Century, in: Stefan Tobler, Adrian Brate (Ed.): Human Dignity and Poverty. A Research Project in Romania. Würzburg 2013, 117-125
  • Gemeinsam gegeneinander mit dem Rücken an der Wand. gender turn – eine Geschichte, in: Christian Schmelzer (Hg.): Gender Turn. Gesellschaft jenseits der Geschlechternorm. Bielefeld 2013, 35-80
  • „Eine solche wahrhaft religiöse Vereinigung […] entspricht den ersten Absichten der Reformatoren“. Das Reformationsfest 1817 und die Kirchenunion in Preußen, in: „…und alles, was wir erreichet haben, ist immer nur Anfang.“ Johannes Calvin – Umstrittener Kirchenreformer und Vater der Moderne. Wittenberger Sonntagsvorlesungen. Evangelisches Predigerseminar Wittenberg 2009, 84-100
  • Die Aufklärung und ihre Theologien – die Theologie und ihre Aufklärungen, in: Christian Schmelzer, Sebastian Schaar (Hg.): „Gedanke ohne Empfindung ist selten wirksam“. Georg Joachim Zollikofer – Prediger der Spätaufklärung. Leipzig 2009, 27-44
  • Generationenwandel und Frauenbewegung. Eine Problemanzeige zur Bedeutung der frühen bürgerlichen Frauenbewegung für den aktuellen feministisch-theologischen Diskurs, in: Elisabeth Moltmann-Wendel (Hg.): Feministische Theologie. Wo steht sie? Wohin geht sie? Eine kritische Bilanz. Neukirchen-Vluyn 2008, 72-94
  • Protestantismus und Deutschtum. Der Gustav-Adolf-Verein und die nationale Idee, in: Wilhelm Hüffmeier (Hg.): Diasporaarbeit im Wandel der Zeit. Festschrift anlässlich des 175. Gründungsjubiläums des Gustav-Adolf-Werks e.V. – Diasporawerk der EKD, hrsg. im Auftrag des Gustav-Adolf-Werks in Zusammenarbeit mit Michael Beyer, Klaus Fitschen, Volker Leppin und Günther Wartenberg. Leipzig 2007, 50-68